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RDKS = Reifendruckkontrollsystem (Teil 5)

Heute setzen wir unsere Blogserie zum Thema RDKS Sensoren fort! In der besagten Serie geht es um Reifendruckkontrollsysteme (RDKS). Von allgemeinen Beschreibungen über Funktion und Wartung bis hin zur rechtlichen Situation des RDKS, erläutern wir Ihnen alle wichtigen Punkte.

Teil 5: Kosten

Wird der künftige Reifenwechsel durch das RDKS teurer?

Bei direkten Kontrollsystemen:

Laut einer vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerke e.V. in Auftrag gegebenen Studie, ist mit einem höheren Aufwand zu rechnen. Dieser liegt je nach Fahrzeug zwischen 17 und 24 Minuten bei einem neuen Komplettradsatz. Sollten die RDKS Sensoren jedoch getauscht werden, liegt der zeitliche Aufwand zwischen 21 und 27 Minuten. Das liegt daran, dass die alten Sensoren der Reifendrucküberwachung zusätzlich ausgebaut werden müssen. Zudem muss bei vielen Herstellern das Reifendrucksystem programmiert werden, auch das ist häufig ein erheblicher Zeitaufwand.

Bei indirekten Kontrollsystemen:

Da keine zusätzlichen RDKS Sensoren montiert werden müssen, bleibt der Zeitaufwand unverändert.

Wie verändern sich die Kosten je Reifensatz?

Bei direkten Kontrollsystemen:

Aktuell belaufen sich die Zusatzkosten für RDKS Sensoren inklusive Montage und Programmierung zwischen rund 200 Euro und 450 Euro.

Bei indirekten Kontrollsystemen:

Die indirekte Reifendrucküberwachung enthält keine Sensoren, daher entstehen keine weiteren Kosten.

Lassen sich mit dem Einsatz von RDKS Sensoren Kosten senken?

Da der Luftdruck im Reifen ständig überwacht wird und somit dauerhaft optimal ist, lassen sich die Spritkosten senken. Auch die Lebensdauer der Reifen wird somit erhöht, da optimaler Reifendruck den Verschleiß auf ein Minimum reduziert.

Wie teuer ist der Tausch von einzelnen Sensoren?

Bei direkten Kontrollsystemen:

Das ist stark vom Sensor und vom Verrechnungssatz der Werkstatt abhängig, deshalb können keine realistischen Durchschnittspreise genannt werden.

Bei indirekten Kontrollsystemen:

Kein Tausch notwendig, da der Reifendruck über den ABS-Sensor und das ESP ermittelt wird 25

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