BLOG

Seit 2013 pflegen wir für Sie unseren Auto-Blog. Diesen erweitern wir regelmäßig um spannende Themen rund um das Thema Auto. In der Zwischenzeit ist daraus eine umfangreiche Themensammlung geworden, die für uns und unsere Kunden bzw. Interessenten nicht mehr wegzudenken ist.

Unsere Idee: Im Auto-Blog wollen wir nicht mit Fahrzeugvorstellungen aus den Marketingabteilungen von Fahrzeugherstellern langweilen. Und auch auf „Super Angebote“ verzichten wir bewusst! Vielmehr informieren wir in unserem Internetblog über Themen, die den Autofahrer bewegen und beantworten Alltagsfragen rund ums Auto.

Beispiele gefällig:

Nutzen Sie gerne die Kommentarfunktion am Ende eines jeden Artikels. Wir freuen uns auf Ihre Hinweise und Anmerkungen!

Ideen für unseren Auto-Blog?

Haben Sie Anregungen? Brennt Ihnen eine Frage zu einem bestimmten Thema auf Nägeln?

Dann schreiben Sie gerne an info@milde-autohaus.de.

Wartungs- und Pflegehinweise für unsere Winterdienstfahrzeuge

In unserem heutigen Blogeintrag bieten wir all unseren Winterdienstfahrern einige nützliche und wichtige Hinweise zur Wartung und Pflege von Schneeräumfahrzeugen.

Jetzt weiterlesen

Schneeschild von Boss für den Winterdienst

Der Schnee ist gefühlt noch weit entfernt! Doch unsere Vorbereitungen für diesen Winter laufen schon auf Hochtouren. Keine Sorge! Für Schokonikoläuse sind wir nicht zuständig. Allerdings sorgen wir indirekt dafür, dass Sie sicher durch den Winter kommen und die Schokoweihnachtsmänner genießen können.

Jetzt weiterlesen

Werkstatt muss Ölwechsel nicht mit Kunden-Öl durchführen

Der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe weist darauf hin, dass keine Kfz-Werkstatt verpflichtet ist, das vom Kunden mitgebrachte Motoröl für den Ölwechsel zu verwenden. Auslöser für diesen Hinweis ist ein Beitrag des ARD-Magazins „Plusminus“ gewesen. In diesem Beitrag wurde der Eindruck erweckt, dass jede Werkstatt dazu verpflichtet ist beim Kundendienst oder beim Ölwechsel, das vom Kunden mitgebrachte Öl zu verwenden. Das sorgte natürlich bei den Verbrauchern und Werkstätten für Verunsicherung. Der ZDK-Experte für Recht, Ulrich Dilchert, äußerte sich wie folgt zu diesem Thema: „Im Rahmen der Vertragsfreiheit hat die Werkstatt das Recht, einen Kundenauftrag abzulehnen‚ so auch das Einfüllen des mitgebrachten Öls.“ Grundsätzlich ist die Werkstatt nur dazu verpflichtet, den Ölwechsel oder Kundendienst nach Vorgaben des Herstellers durchzuführen. Zudem droht der Verlust der Garantie, sofern das mitgebrachte Öl nicht die Freigabe des Automobilherstellers besitzt und ein Motorschaden auf das falsche Motoröl zurückzuführen ist. Auch die Sachmängelhaftung für den mitgebrachten Schmierstoff kann die Meisterwerkstatt nicht übernehmen. Die Herkunft vom mitgebrachten Öl kann häufig nicht mit absoluter Gewissheit geklärt werden und somit ist auch die Freigabe des Herstellers nicht nachvollziehbar. Wer als Autofahrer auf Nummer sicher gehen will und sich sonst bei allen Wartungs- und Reparaturarbeiten auf die Qualitätsarbeit der Werkstatt des Vertrauens verlässt, sollte nicht beim Motoröl sparen. Denn die geringe Ersparnis pro Kundendienst könnte den Fahrzeugbesitzer später teuer zu stehen kommen. Ein Motorschaden ist nur ein Szenario, welches durch falsches Öl verursacht werden kann.

Jetzt weiterlesen

RDKS = Reifendruckkontrollsystem

Heute beginnen wir mit einer neuen Blogserie! In der besagten Serie geht es um das Reifendruckkontrollsystem. Von allgemeinen Beschreibungen über Funktion und Wartung bis hin zur rechtlichen Situation des RDKS erläutern wir Ihnen alle wichtigen Punkte.

Jetzt weiterlesen

Fest eingebautes Navi im Seat Ibiza

Klingt verrückt, ist aber wahr! Unser Werkstatt Team ist in der Lage, ein festes Navigationssystem in die Armatur des Seat Ibiza zu verbauen. Sie glauben uns nicht? Sehen Sie selbst:

Jetzt weiterlesen

Wissen Sie’s noch? Frage 15

Haben Sie richtig geraten? Hätten Sie die Fahrschulfrage vom letzten Monat richtig beantwortet? Die Junifrage war „Womit ist zu rechnen, wenn man sich Kindern nähert?“.

Jetzt weiterlesen

Fußgänger im Straßenverkehr – Vorrangregelung: Fahrbahn überqueren! – Teil 9

Der Sommer hat begonnen, die Fahrzeuge strahlen in der Sonne um die Wette. Die schönen Leichtmetallfelgen werten die Optik der Fahrzeuge auf. Viele fahren im Sommer in das Ausland auf der Suche nach den schönsten Aussichtspunkten in den Bergen oder den schönsten Stränden am Meer. Doch auch in Deutschland finden Sie schöne Uferpromenaden und Berglandschaften. Damit Sie in Ihrem Urlaub sicher zu Fuß sind, haben wir unsere Blog-Serie „Fußgänger im Straßenverkehr“ gestartet. Nun geht die Serie in die neunte Runde und geht folgender Frage nach:

Jetzt weiterlesen

Achsvermessung senkt die Unterhaltskosten

In unserem heutigen Blogartikel erklären wir Ihnen, wie Sie durch eine Investition in Ihr Fahrzeug viel Geld sparen können. Alleine mit der Vermessung der Achsen lassen sich Unterhaltskosten senken. Auch der Verschleiß kann durch eine Achsvermessung stark verringert werden.

Jetzt weiterlesen

Günstige Gebrauchtwagen in Heidenheim – Geländewagen

Sie befinden sich aktuell auf der Fahrzeugsuche? Für Sie kommen nur Gebrauchte Autos in Frage? Dann besuchen Sie unser Autohaus in Heidenheim und schauen Sie, ob der richtige Gebrauchtwagen für Sie bei uns auf dem Hof steht.

Jetzt weiterlesen

Heiß, heißer, am heißesten! Welche Farbe heizt schneller auf?

Fakt oder Fake: Heizt ein schwarzes Auto in der Sonne schneller auf als ein weißes? Das Autohaus Milde in Heidenheim zerstört den Mythos!

Jetzt weiterlesen